Auf die Schnelle...ein "Über Mich"

 

Nach einer brezellastigen Kindheit auf der schwäbischen Alb zog ich nach dem Abitur in Heidenheim zum Städtele hinaus um Rechtswissenschaften in Dresden, Kiel und für ein Semester in Sydney zu studieren. Mein erstes Examen legte ich in Schleswig ab. Dann kam die praktische Phase, die man machen muss, wenn man Volljurist*in werden möchte: Zwei Jahre Rechtsreferendariat als Richterin, Staatsanwältin, Anwältin und im Unternehmen.

 

Mit dem zweiten Staatsexamen, der "Befähigung zum Richteramt" beendete ich diesen Teil in meinem Leben im Januar 2008 vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf. Im Anschluss legte ich noch ein englischsprachiges Masterstudium des "internationalen Medien- und Urheberrechts" in Stellenbosch (Südafrika) nach. "Patenting Software and Business Methods in the EU, UK and the United States of America" war Inhalt meiner Thesis und wer weiß, vielleicht legte ich hier den Grundstein für meine heutige Tätigkeit bei SAP ohne es zu wissen.

 

Seit 2008 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen und seit 2015 Fachanwältin für Arbeitsrecht. Das bedeutet, dass man nochmal 120 Stunden die Schulbank drückt, 3 Klausuren schreibt und mindestens 100 Fälle in den letzten 3 Jahren vor der Antragstellung bei der Rechtsanwaltskammer nachweisen muss, die man in der Praxis des Arbeitsrechts als Anwältin auch wirklich bearbeitet hat. Das alles während ich zwei kleine Kinder großzog hat sich aber gelohnt, der Schwerpunkt trägt mich seitdem durch viele meiner Aufträge aus Arbeitnehmersicht ... und ist bis heute meine Passion.

 

Dazu bin ich Dank meines Studiums in Südafrika ausgebildete Mediatorin und führte viel Jahre junge und alte Erwachsene als Dozentin an der Wirtschaftsakademie und der Sparkassenakademie Schleswig-Holstein in das Mantra der Juristerei ein. Ich habe einen Blog aufgebaut, ein erfolgreiches Buch geschrieben, das 2017 erschien, schreibe Artikel und Kolumnen, spreche auf Podiumsdiskussionen und Konferenzen über rechtliche und gesellschaftsrelevante Probleme im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zu Hause räume ich meinen Kindern hinterher, suche meine Ladegeräte (finde sie bei Teenagern) und verwalte deren Bildschirmzeiten, für die sie ständig Anträge stellen :-)

 

Mit meinem Wissen, meiner "Ware" als Anwältin auf der Arbeitnehmerseite, ernährte ich unsere zwei Kinder,  eine übergewichtige Katze und finanzierte einen ausgeprägten Schuhtick. (Der letzte war für's Klischee).

 

Hier ein Portrait über mich im Anwaltsblatt: "Nina Straßner schließt den Gendergap: Anwältin, Mediatorin, Autorin, Bloggerin" 

 

2019 bin ich sodann bei SAP ins Management eingestiegen, habe die Diversitätsprogramme für die 26.000 Mitarbeitenden in Deutschland verantwortet und leite heute für den DAX Konzern seit 2022 die kulturelle Transformation im Personalbereich auf globaler Ebene mit einem tollen Team. Ich bin seit 2020 im Vorstand des Fachausschusses Frauen bei der BitKom und seit 2023 Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt.

 

Meine Kolumne "Streitwert" in der Wirtschaftswoche schreibe ich seit 2021 und genieße die Sonntage, in denen ich in die Tasten hauen kann alle 5 Wochen.

 

Mein Instagramkanal und mein LinkedIn Account geben einen guten Überblick über das meiste was mich beruflich und privat beschäftigt. 

 

Hier findet ihr mehr aus dem Netz